Cover von Nachmittage wird in neuem Tab geöffnet

Nachmittage

vollständige Lesung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schirach, Ferdinand von
Jahr: 2022
Mediengruppe: Hörbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbibliothek Standort 2: Hörbuch: Roman Erzählung Signatur: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ferdinand von Schirach setzt seine autobiografische Reise, begonnen mit "Kaffee und Zigaretten" (ID-A 15/19) in seinem neuen Erzählband fort. In 26 kurzen und kürzesten Texten schildert er Erlebnisse, Einfälle und Beobachtungen seines Lebens.Man ist angeblich der Ehrengast", [...], aber in Wirklichkeit ist man der Hofnarr." (S. 157). Dieser Satz trifft den Kern des neuen Buches von Ferdinand von Schirach. Jede seiner kleinen Begebenheiten ist von einem feinen, sehr leisen ironischen Unterton durchzogen. Er sorgt für eine leicht melancholische Stimmung, die den Leser beim Verweilen in der jeweiligen Geschichte begleitet. Die Geschichten möchten weitergesponnen werden, sie wollen noch nicht zu Ende sein. In den 26 Geschichten erzählt von Schirach von der Flüchtigkeit des Glücks, von den zwei Seiten einer Medaille und vom "roten Faden" des Lebens. Diesen hat er sehr präzise eingefangen. Denn die wertvollen Momente ergeben sich im Zusammensein mit anderen Menschen und sind meist sehr kurz.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11 / CD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8445-4768-9
Beschreibung: 3 CD ; 3 h, 34 Min.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zischler, Hanns