Cover von Die Salier wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Salier

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Clauss, Martin
Jahr: 2011
Mediengruppe: digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Standort 2: Signatur: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Jahr 2011 steht im Zeichen der Salier, gleich drei Jahrestage erinnern an die Herrschaft der Salier. 2011 feiert der Speyrer Dom sein 950-jähriges Weihejubiläum, 1111 wurde der letzte salische König Heinrich V. in Rom zum Kaiser gekrönt, im selben Jahr verlieh er den Bürgern von Speyer ein Freiheitsprivileg, das den Grundstein für die Entwicklung zur freien Reichsstadt legte. Eine große Ausstellung in Speyer wird aus diesen Anlässen die deutsche Königsdynastie des 11. und 12. Jahrhunderts würdigen. Das vorliegende Hörbuch bietet einen leicht verständlichen und fundierten Überblick über die Zeit der Salier und die Aspekte, die heute noch wichtig sind. Vom sprichwörtlich gewordenen Gang nach Canossa bis zum Investiturstreit, der Trennung von Kirche und Staat bis zu den Anfängen einer deutschen Geschichte.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-59488-7
Beschreibung: 79 Min.
Schlagwörter: Geschichte, Salier
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Falk, Martin