Cover von 1813 wird in neuem Tab geöffnet

1813

die Völkerschlacht bei Leipzig
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fesser, Gerd
Jahr: [2013]
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbibliothek Standort 2: Geschichte Signatur: D 332 Fes Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Völkerschlacht bei Leipzig war ein Ereignis von weltgeschichtlichem Rang. Napoleon hatte auch in Deutschland bedeutsame Reformen angestoßen. Zugleich aber hatte er die Deutschen unter das Joch der Fremdherrschaft gezwängt, das dann in der Völkerschlacht zerbrochen wurde. Gerd Fesser zeigt in seinem Buch eingangs Napoleon im Zenit seiner Macht und skizziert dann dessen Debakel in Rußland, die Tat des Generals Yorck in Tauroggen und den von Breslau ausgehenden Aufbruch Preußen in den Befreiungskrieg. Er beschreibt anschließend die Armeen des Jahres 1813 und den Frühjahrs- und Herbstfeldzug dieses Jahres. Die Darstellung der Völkerschlacht bildet das Kernstück des Bandes. Es folgen Dokumente zur Völkerschlacht, ein Kapitel über die widerspruchsvolle Rezeptionsgeschichte und ein informatives Kleines Lexikon der Befreiungskriege . Gerd Fesser schildert die Ereignisse des Jahres 1813 anschaulich, spannend und in flüssiger Sprache.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 332
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942115-15-5
Beschreibung: 171 S. : Ill., Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person