Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Dienstag, 25. Juli 2017
   
minimieren
Kreativangebot
Datum 04.08.2017 15:00 bis 17:30 Uhr

minimieren
Veranstaltungen in Weißenfels

minimieren
Eine Bibliothek wirkt Wunder

           
Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern.
»Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!
Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn.

Das Bilderbuch “Pippilothek???” hat sich zu einem Lieblingsbuch entwickelt. Man kann es bei uns ausleihen oder sich hier als Bilderbuchkino anschauen.

minimieren
Bibliotheken sind ...

"Gerade in meiner Jugend waren Bibliotheken für mich geradezu magische Orte. Denn ich war als Kind eine regelrechte Leseratte, die pro Woche mehrere Bücher ver- schlang - ohne die Stadt-bibliothek wäre das gar nicht gegangen." 
Foto: ZDF, Thomas Morice
 
„In eine Bibliothek zu gehen, heißt, sich auf eine Weltreise zu begeben. Ich mag es, mich von einer Lese-Welt in die nächste zu stürzen... Kommt mit auf die Lese-Reise!“
Foto: Johannes Haas
 

"Es lohnt sich zu fragen, was uns - einer Gesell-schaft - ohne Bibliotheken fehlen würde. Sich vorzustellen, es gäbe sie nicht, würde ein klares Loch in mein Verständnis von Demokratie reißen."
Foto: Nora Yogeshwar

minimieren
Veranstaltungsangebote

               

Auf unseren Seiten  „Bildungspartner“  finden Sie vielfältige Angebote für Veranstaltungen.

Von Einführungsveranstaltungen in die Bibliothek für den Grundschul- bis Gymnasialbereich, Piratenreisen durch Bibliothekarien, dem Erwerb des Bibliotheksführerscheins, lustige Veranstaltungen für Kindereinrichtungen, dem Vorstellen bekannter Kinderbücher, Veranstaltungen zu Festen und Themen, Bilderbuchkino bis zu Gruppenführungen im Erwachsenenbereich und Einführungen in das onleihe-Medienportal bieten wir für jede Altersgruppe Interessantes an.
Lehrer und Erzieher finden auf den Seiten „Leseförderung“  Tipps und Links zu diesem Thema sowie Fortbildungsangebote.

minimieren
LESESOMMER XXL

     

minimieren
Ferienveranstaltung
Datum 28.07.2017 Zeit 15:00 bis 17:30 Uhr Ort Stadtbibliothek

Erlebnis-Schreibwerkstatt

mit Katja Köhler

Wenn du eine Idee für eine eigene Geschichte hast, aber nicht genau weißt, wie du sie zu Papier bringen sollst oder du einfach mit anderen über deine geschriebenen Gedichte und Geschichten reden möchtest, dann komm einfach in die Schreibwerkstatt. Hier erhältst du das nötige Handwerkszeug für phantasievolles Schreiben oder Anleitungen und Tipps für Bildergeschichten.

minimieren
LESESOMMER ABSCHLUSS-PARTY

   

minimieren
Klassenführung 7. Klasse
Datum 16.08.2017 Beginn 9:00 Uhr Ort Stadtbibliothek


Thema - Stoff - Recherche

Nach einem Rundgang durch die Stadtbibliothek und einer kurzen Einführung haben die Schüler Gelegenheit, selbständig im Online-Katalog zu recherchieren und im Bestand zu stöbern.

Veranstaltung für Sekundarschulen. Keine Einzelanmeldung möglich!

minimieren
Klassenführung 7. Klasse
Datum 17.08.2017 Beginn 8:00 Uhr Ort Stadtbibliothek


Thema - Stoff - Recherche

Nach einem Rundgang durch die Stadtbibliothek und einer kurzen Einführung haben die Schüler Gelegenheit, selbständig im Online-Katalog zu recherchieren und im Bestand zu stöbern.

Veranstaltung für Sekundarschulen. Keine Einzelanmeldung möglich!

minimieren
Klassenführung 1. Klasse
Datum 29.08.2017 Beginn 09:00 Uhr Ort Stadtbibliothek
Bild: Verlag Orell Füssli

Was ist eine "Pippilothek???"

Als die Maus vom Fuchs gejagt wird, flüchtet sie in die Bibliothek.
Der Fuchs ist verwirrt, wo er hier nur gelandet ist … so viel Papier und nach Menschen riecht es auch.
„Pippilothek ? Was ist das denn?“

Veranstaltung für Grundschulen. Keine Einzelanmeldung möglich!

minimieren
Veranstaltung für Grundschulen

minimieren
Literaturherbst an Saale, Unstrut und Elster

minimieren
Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Datum

16.09.2017

Beginn

14:00 Uhr

Ort

Stadtbibliothek

Weißenfelser Lesekönig

Helene, die Lesekönigin 2016

Der regionale Vorlesewettbewerb „Weißenfelser Lesekönig“ richtet sich an Schüler der 4. Klassen, die in einem internen Wettbewerb an den Grundschulen ihre besten Vorleser ermittelt haben. Die jeweiligen Schulsieger nehmen dann am  Vorlesewettstreit in der Stadtbibliothek teil.
Eine Jury hat die schwere Aufgabe, aus diesen Teilnehmern den besten Vorleser zu ermitteln. Der Gewinner darf sich über den Preis des Lesefuchses Johann und den Titel „Weißenfelser Lesekönig“ freuen.
Zudem erhält er eine Einladung zum landesweiten Vorlesewettbewerb „Lesekrone Sachsen-Anhalt“ nach Magdeburg.


Eine Gemeinschaftsaktion der Seume-Buchhandlung & der Stadtbibliothek Weißenfels.

minimieren
Klassenführung 1. Klasse
Datum 29.09.2017 Beginn 09:00 Uhr Ort Stadtbibliothek
Bild: Verlag Orell Füssli

Was ist eine "Pippilothek???"

Als die Maus vom Fuchs gejagt wird, flüchtet sie in die Bibliothek.
Der Fuchs ist verwirrt, wo er hier nur gelandet ist … so viel Papier und nach Menschen riecht es auch.
„Pippilothek ? Was ist das denn?“

Veranstaltung für Grundschulen. Keine Einzelanmeldung möglich!

minimieren
Autorenlesung
Datum 20.10.2017 Beginn 10:00 Uhr Ort Stadtbibliothek

Der kleine Raubritter



Veranstaltung für Grundschulen.
Keine Einzelanmeldung möglich!

 

Autorenveranstaltung mit Stephan Hähnel

Lesung, Ritterquiz und andere Aktivitäten

Der kleine Raubritter Bruno vom Pusteblumenhügel ist in der Schule nicht gerade einer der besten Schüler. Er kann weder böse aus seiner Rüstung schauen, noch ist er besonders gut im Lanzenmikado, im Schwertweitwurf oder Kettenhemdstricken. Und ein paar richtig beeindruckende Beulen hat er auch nicht in seiner Ritterrüstung.

Eines Tages wird der Zauberhut der kleinen Hexe Mimi gestohlen. Bruno vom Pusteblumenhügel macht sich gemeinsam mit dem Drachen Faustus auf, den Bösewicht zum Ritterturnier herauszufordern. Aber wie geht so ein Ritterduell, eigentlich?

Willkommen    |    Mediensuche    |    Veranstaltungen    |    Bildungsangebote    |    Services    |    Ueber uns    |    Biblio24    |    Mein Konto
Copyright 2011 by OCLC GmbH