Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Montag, 22. Januar 2018
   
minimieren
Kreativangebot
Datum 02.02.2018 15:00 bis 17:30 Uhr

minimieren
Veranstaltungen in Weißenfels

minimieren
Eine Bibliothek wirkt Wunder

           
Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern.
»Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern – auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei!
Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn.

Das Bilderbuch “Pippilothek???” hat sich zu einem Lieblingsbuch entwickelt. Man kann es bei uns ausleihen oder sich hier als Bilderbuchkino anschauen.

minimieren
Veranstaltungsangebote

               

Auf unseren Seiten  „Bildungspartner“  finden Sie vielfältige Angebote für Veranstaltungen.

Von Einführungsveranstaltungen in die Bibliothek für den Grundschul- bis Gymnasialbereich, Piratenreisen durch Bibliothekarien, dem Erwerb des Bibliotheksführerscheins, lustige Veranstaltungen für Kindereinrichtungen, dem Vorstellen bekannter Kinderbücher, Veranstaltungen zu Festen und Themen, Bilderbuchkino bis zu Gruppenführungen im Erwachsenenbereich und Einführungen in das onleihe-Medienportal bieten wir für jede Altersgruppe Interessantes an.
Lehrer und Erzieher finden auf den Seiten „Leseförderung“  Tipps und Links zu diesem Thema sowie Fortbildungsangebote.

minimieren
Spielerische Bibliothekseinführung
Datum 23.01.2018 Beginn 09:45 Uhr Ort Stadtbibliothek


Ganz wild auf Bücher!

Aktionsprogramm zur Bibliothekseinführung für Vorschulkinder.

Anknüpfend an den Inhalt des Buches über eine Zoobücherei  lernen die Kinder die Lieblingsbücher der Tiere und die „wirkliche“ Bibliothek  kennen.

Veranstaltung für Kindertagesstätten. Keine Einzelanmeldung möglich!

minimieren
Kreativangebot
Datum 01.02.2018   Zeit 15:00 bis 17:30 Uhr Ort Stadtbibliothek

 

minimieren
Kreativangebot
Datum 06.02.2018   Zeit 10:00 bis 12:00 Uhr Ort Stadtbibliothek

 

minimieren
Ferienveranstaltung

minimieren
Weißenfelser Lesetüte

Ein Umschlag voller Lesespaß

Bereits zum 11. Mal in Folge erhalten demnächst ca. 380 Erstklässler der Stadt Weißenfels aus den Händen der Mitarbeiter der Stadtbibliothek eine „Lesetüte“.
Diese Aktion möchte  früh den Spaß am Lesen fördern. Der Umgang mit Büchern soll als etwas Wertvolles erlebt werden. Kinder erfahren wie spannend, lustig und informativ das Lesen sein kann.


Der Inhalt der Tüte besteht aus dem Gutschein für eine kostenlose Anmeldung in der Bibliothek, einem kindgerechten Flyer, einem Lesezeichen sowie einem Begleitbrief an die Eltern.

Bei Anmeldung in der Bibliothek erhält jedes Kind ein Erstlesebuch als Geschenk.

Die Bibliothekare sind an folgenden Tagen mit Pippi Langstrumpf, einer süßen Überraschung und viel Lesevergnügen in den Schulen unterwegs:

12.02.2018 09:30 Uhr in 2 Klassen der Grundschule Langendorf
13.02.2018 09:25 Uhr in 3 Klassen der Herder-Grundschule
15.02.2018 08:20 Uhr in 3 Klassen der Albert-Einstein-Grundschule
16.02.2018 09:35 Uhr in 3 Klassen der Grundschule Bergschule
19.02.2018 09:20 Uhr in 1 Klasse der Grundschule Leißling
20.02.2018 09:25 Uhr in 1 Klasse der Grundschule Tagewerben
22.02.2018 09:05 Uhr in 1 Klasse der Freien Evangelischen Schule
23.02.2018 09:25 Uhr in 2 Klassen der Grundschule Uichteritz

            

Frau Maiwald und Frau Wiebigke in den Schulen unterwegs (Fotos: K. Vokoun)

Willkommen    |    Mediensuche    |    Veranstaltungen    |    Bildungsangebote    |    Services    |    Ueber uns    |    Biblio24    |    Mein Konto
Copyright 2011 by OCLC GmbH