Cover von Heinrich Schütz wird in neuem Tab geöffnet

Heinrich Schütz

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heinemann, Michael
Jahr: 2017
Reihe: Reihe Bildbiografie; 2
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbibliothek Standort 2: Biografien A-Z Signatur: Schütz, Heinrich Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz (1585–1672) war der erste Komponist deutscher Sprache von europäischem Rang. Ausgebildet in Venedig, brachte er die neue Musik Italiens nach Mitteldeutschland. Seine Ideen musikalischen Theaters begeisterten nicht nur die sächsischen Kurfürsten. Aufenthalte in Wolfenbüttel, seinerzeit das Zentrum der deutschen Literatur, führten zu Konzeptionen von Bühnenwerken, die umzusetzen der Dreißigjährige Krieg erschwerte. Neuerungen mit den Traditionen protestantischer Kirchenmusik zu verbinden macht ihn jedoch zur überragenden Integrationsfigur der Kunst seiner Zeit. Trotz der Wertschätzung durch seine Zeitgenossen – sie nannten ihn den „Vater der deutschen modernen Musik“ – geriet Heinrich Schütz nach seinem Tod in Vergessenheit; die intensivere Wiederentdeckung und Pflege seines Werkes setzte erst in den 1920-er Jahren ein.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 921 Schütz, Heinrich
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95755-617-2
Beschreibung: 136 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person