Cover von Mechthild von Magdeburg - Im fließenden Licht wird in neuem Tab geöffnet

Mechthild von Magdeburg - Im fließenden Licht

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Mediengruppe: Hörbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbibliothek Standort 2: Hörbuch: Roman Erzählung Signatur: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mechthild von Magdeburg (1207 – 1282) verdichtete ihre intensive Gottesbeziehung sprach-schöpferisch zu Minneliedern, deren Schönheit uns noch heute berührt. Das Hörbuch erzählt das Leben der Begine, Mystikerin und Dichterin aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Zeitgenossen. Für die eigene Sicht Mechthilds stehen Zitate aus ihrem Buch „Das fließende Licht der Gottheit“. Zu den Zeitgenossen gehören der Dominikaner Heinrich von Halle, Mechthilds Beichtvater und erster Herausgeber ihrer Schriften, sowie Gertrud die Große. Der jüngeren Mitschwester war Mechthild im Kloster Helfta begegnet, wohin sie sich in ihren letzten Lebensjahren zurückgezogen hatte. Damit der Hörer die Konflikte besser nachvollziehen kann, in die Mechthild geriet, kommen auch Gegenpositionen zur Beginenbewegung zu Wort. Bewusst verzichtet das Hörbuch auf einen Kommentar, es vertraut vielmehr auf die sinnfällige Folge und Gegenüberstellung der überlieferten historischen Schriften.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 16 / CD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9811291-3-7
Beschreibung: 1 CD
Schlagwörter: Kloster; Minnesang; Mittelalter; Nonnen
Suche nach dieser Beteiligten Person