Cover von Prinzessin Nachtschatten wird in neuem Tab geöffnet

Prinzessin Nachtschatten

ausgewählte Texte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brachmann, Louise
Jahr: 2011
Reihe: Klassikerbibliothek
Mediengruppe: Belletristik
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtarchiv Standort 2: Signatur: Lit./Bel. 5 Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Karoline Marie Louise Brachmann wurde am 9. Februar 1777 in Rochlitz geboren. 1787 zog die Familie nach Weißenfels, wo Louise die Geschwister Sidonie und Friedrich von Hardenberg (Novalis) kennenlernte. Novalis beeinflusste sie stark und vermittelte die Bekanntschaft mit Schiller. Fast mittellos und nur von ihrem in Dresden lebenden Bruder unterstützt, bezog Louise nach dem Tod ihrer Eltern in Weißenfels eine kleinere Wohnung und begann mit einer umfangreichen schriftstellerischen Tätigkeit, die Züge von Vielschreiberei annahm. Dem Zeitgeist folgend ging es oftmals um Rittermut, Frauentreue, Natur- und Vaterlandsliebe. Karoline Marie Louise Brachmann war eine bekannte und viel gelesene Autorin der deutschen Romantik. Sie war mit zahlreichen Geistesgrößen ihrer Zeit befreundet und veröffentlichte in Dutzenden von Journalen und Jahrbüchern. Friedrich Schiller gab eines ihrer Bücher heraus.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86237-540-0
Beschreibung: 1. Aufl., 309 S.
Schlagwörter: Brachmann, Louise <1777-1822>
Suche nach dieser Beteiligten Person